Allergologie –
was ist das?

Eine echte Volkskrankheit: Die Allergie.

Allergien haben sich inzwischen zu einer echten Volkskrankheit entwickelt – mit steigender Tendenz. In Deutschland leidet etwa jeder fünfte Erwachsene, und bereits jedes dritte Schulkind an allergischen Beschwerden. Häufig sind die Beschwerden so heftig, dass sie mit einem hohen Leidensdruck und Leistungseinschränkungen in Schule und Beruf einhergehen. Viele Betroffene empfinden daher einen erheblichen Verlust an Lebensqualität.

Kurz: Allergien kennt fast jeder – doch die wenigsten wissen wie sie überhaupt zustande kommen. Eine Allergie ist eine, von der Norm abweichende, Überreaktion des Körpers auf an sich harmlose Substanzen. Diese Stoffe – auch Allergene genannt – lösen nach dem Eindringen in den Körper im Immunsystem innerhalb kürzester Zeit eine heftige Reaktion aus. Wissenschaftler kennen mehr als 20.000 unterschiedliche Stoffe, die allergische Reaktionen auslösen können. Die häufigsten Allergene sind Baum- und Gräserpollen, Hausstaubmilben, Tierhaare und Schimmelpilzsporen.

Niesen, eine laufende oder verstopfte Nase, Hautjucken, rote, tränende und juckende Augen oder Ausschlag: Allergien zeigen sich mit unterschiedlichen Symptomen. Verhängnisvoll ist, dass jeder dritte Patient, dessen Heuschnupfen unbehandelt bleibt, später Asthma entwickelt. Umso schlimmer, dass laut Deutscher Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie nur jeder zweite Allergiker von seiner Erkrankung weiß.

Die moderne HNO-Heilkunde ist unabdingbar mit der Abklärung allergischer Atemwegserkrankungen verknüpft. Darauf sind die Fachärzte des HNO-Zentrums Rheinneckar spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen oder Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses. Unser Ziel ist eine individuell auf Sie ausgerichtete und bestmögliche Allergietherapie.