Schlafhygiene

Optimale Bedingungen für eine ruhige Nacht: Die goldenen Regeln der Schlafhygiene.

Auch als Betroffener einer Schlafstörung kann man ein paar Dinge beachten, die den Schlaf und seine Rahmenbedingungen beeinflussen. In der Schlafmedizin wird hierfür der Begriff „Schlafhygiene“ verwendet. Werden folgende Punkte eingehalten, so führt das bei vielen Patienten bereits zu einer spürbaren Besserung des Schlafs:

  • Trinken Sie nach dem Mittagessen keine koffeinhaltigen Getränke.
  • Vermeiden Sie Alkohol weitgehend und setzen Sie ihn keinesfalls als Schlafmittel ein.
  • Nehmen Sie keine schweren Mahlzeiten am Abend zu sich.
  • Verzichten Sie auf Appetitzügler.
  • Seien Sie regelmäßig körperlich aktiv.
  • Verringern Sie allmählich Ihre geistigen und körperlichen Anstrengungen vor dem Zubettgehen.
  • Sorgen Sie im Schlafzimmer für eine angenehme Atmosphäre.
  • Führen Sie ein persönliches Einschlafritual ein.
  • Schauen Sie in der Nacht nicht auf den Wecker oder die Armbanduhr.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

natürlich sind auch wir uns der Ernsthaftigkeit der aktuellen Gesundheitslage bewusst und haben in unserem HNO-Zentrum zusätzlich zu unseren hohen Hygienestandards verschärfte Schutzmaßnahmen ergriffen.

Wir sind weiterhin für Sie und Ihre Anliegen da. Sie können gerne wie gewohnt Termine in unserer Praxis vereinbaren – oder auch unseren neuen Service der Online-Beratung ausprobieren. Lassen Sie sich ganz bequem und vollkommen ohne Risiko von zu Hause aus in einer digitalen Sprechstunde beraten. Mehr Details hierzu erfahren Sie in unserem Newsbeitrag.

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Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Gesundheit!

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